Zubereitung:
- Für die Muttertagstorte eine Tortenspringform (24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Backofen auf 175 °C vorheizen.
- Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Öl unter ständigem Rühren hineingießen. Mehl mit Backpulver mischen und unterziehen.
- Den Teig in die Tortenspringform befüllen, glatt aufstreichen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) 45 Minuten backen.
- Den Kuchen aus dem Rohr nehmen und kurz überkühlen lassen. Mit einem dünnen Kochlöffelstiel tiefe Löcher in gleichmäßigen Abständen in die Oberfläche der Torte stechen.
- Für das Karamell Zucker mit 4 EL Wasser durchrühren und aufkochen lassen. Bei schwacher Temperatur leicht köcheln, bis der Zucker beginnt hellbraun zu karamellisieren.
- Karamell vom Küchenherd nehmen und mit einem Kochlöffel schmale Fäden in Form von 2 ca. 10 cm großen Herzen auf Backpapier gießen.
- Das restliche, in der Bratpfanne verbliebene Karamell mit 100 ml Wasser aufgießen und zu einer sirupartigen Sauce kochen, bis sich alle Reste gelöst haben.
- Die Karamell-Sauce gleichmäßig in die Löcher der Torte gießen. Die Torte für 1 Stunde kühl stellen.
- Die Torte aus der Form auf eine Platte stürzen. Obers aufschlagen, Torte rundherum mit Obers einstreichen und mit den Karamell-Herzen garnieren.
- Für die 1-2 EL der Karamellsauce zurückbehalten und über die mit Obers dekorierte Muttertagstorte träufeln.
Tipp:
Die Muttertagstorte kann auch anderweitig beliebig verziert werden.