ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Maroni entweder einige Minuten im Backrohr rösten oder 15 Minuten im heißen Wasser kochen. In beiden Fällen lohnt es sich, sie vor der Zubereitung mit einem scharfen Messer kreuzweise einzuritzen. Beim Garen wölbt sich die Schale leicht auf, und die Maroni lassen sich nachher leichter schälen. Alternativ können Sie natürlich auch schon fertige Maroni verwenden.
- Schalotten schälen und fein hacken. Das Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin leicht anschwitzen. Den Risottoreis dazu geben und ebenfalls anbraten bis die Reiskörner etwas glasig werden. Thymian einmengen.
- Den Risottoreis mit Weißwein und Gemüsesuppe ablöschen und unter stetigem Umrühren etwas einkochen lassen. Dann nach und nach die Suppe zugießen. Immer nur so viel, dass der Reis mit Flüssigkeit bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze immer gleichmäßig umrühren. Solange rühren bis die Suppe komplett eingemengt ist.
- Der Risottoreis sollte jetzt fertig gekocht sein: cremig, aber noch etwas knackig im Kern. Die Maroni in kleine Stücke schneiden. Unter das heiße Risotto mischen und einige Minuten erwärmen lassen.
- Bevor Sie das Maronirisotto servieren, rühren Sie noch den Parmesan unter.
Tipp:
Maronirisotto passt perfekt als Beilage zu Wild.
Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man, Ihrer Meinung nach, das Maronirisotto noch verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Beilage
Region: Weltweit
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 2 Portionen:
- 100 g Maroni (geschält)
- 200 g Risottoreis
- 4 EL Olivenöl
- 2 Schalotten
- 70 ml Weißwein
- 350 ml Gemüsesuppe
- 2 TL Thymian (getrocknet)
- 50 g Parmesan (geriebener)