Norbert Tutschek
Zubereitung:
- Für die Pasta Carbonara die Pasta Ihrer Wahl in kochendes, gesalzenes Wasser geben und wie auf der Packung angegeben kochen.
- Den Kürbis und die Zucchini waschen, gegebenenfalls (je nach Kürbissorte) schälen und in kleine Stücke schneiden oder grob raspeln.
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Speck darin knusprig anbraten. Danach die Kürbis- und Zucchinistücke beimengen und ebenfalls anbraten. Mit Thymian und Pfeffer würzen und gut vermengen. Weiter anbraten, bis die Gemüsestücke weich sind.
In der Zwischenzeit die Eidotter mit dem Schlagobers und dem Parmesan gut verrühren.
Die fertige Pasta abseihen und dabei einige Esslöffel Nudelwasser auffangen. - Die Pfanne mit dem Gemüse und dem Speck von der Herdplatte nehmen, die Nudeln dazugeben und alles ein wenig abkühlen lassen.
- Zum Schluss die Eier-Schlagobers-Parmesan-Masse zügig über die Nudeln leeren, sofort danach das aufgehobene Nudelwasser dazugeben und alles vorsichtig unterrühren.
- Wenn Sie die Eiermasse zu langsam oder auf die noch zu heißen Nudeln geben, stockt die Masse und sie erhalten eher eine Eierspeise, als eine typische Carbonara. Das zusätzliche Nudelwasser macht die Sauce Carbonara erst so schön cremig.
Vor dem Servieren die Pasta Carbonara noch mit etwas Parmesan und frischen Kräutern bestreuen. - Hier haben wir ein Video für Sie vorbereitet, das Ihnen verrät, wie man Spaghetti richtig kocht.
Tipp:
Sie können das Gemüse für die Pasta Carbonara je nach Verfügbarkeit und Geschmack beliebig austauschen.
Die beliebtesten Carbonara-Rezepte haben wir hier für Sie zusammengestellt.