Curry-Hack-Strudel
Zubereitung:
- Aus den angeführten Ingredienzien einen Strudelteig bereiten, zu einer Kugel formen und bei geschlossenem Deckel bei Raumtemperatur eine halbe Stunde ruhen.
- Für die Füllung Zwiebeln in Ringe schneiden. Öl erhitzen, Faschiertes darin anbraten. Zwiebeln und Curry hinzfügen und andünsten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und Menge auskühlen.
- Ein feuchtes Geschirrhangl auf die Fläche legen, ein trockenes darübergeben und mit Mehl bestäuben. Strudelteig darauf auswalken.
- Teig mit den Händen zu einem Rechteck von 60 x 40 cm auseinanderziehen. Hackfleischmasse darauf gleichmäßig verteilen, abgetropften Kukuruz darübergeben und mittelsdes oberen Tuches den Strudel zusammenrollen.
- Eidotter mit Milch mixen, Strudel damit bestreichen und mit Sesamsaat überstreuen. Strudel auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Blech Form und in das vorgeheizte Backrohr setzen.
- E: Mitte. T: 225 Grad / 25 bis eine halbe Stunde.
- Für die Soße Öl erhitzen, Curry darin andünsten, Sauerrahm bzw. Crème fraiche untermengen, kurz aufwallen lassen und mit Gewürzen nachwürzen. Soße zum Strudel zu Tisch bringen.
- Zuspeise: Chicoréesalat.
- Strudel
- Tipp: Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
Teig
- 250 g Mehl
- 1 Eidotter
- Salz
- 125 ml Wasser
- 3 EL Öl
Füllung
- 300 g Jungzwiebel
- 3 EL Öl
- 500 g Faschiertes
- 2 EL Curry
- Salz
- Pfeffer
Sonstiges
- 1 Becher Malskoerner (Abtropfgewicht etwa 270 g)
- 1 Eidotter
- 1 EL Milch
- 30 g Sesamsaat
Sosse
- 2 EL Öl
- 2 EL Curry
- 200 g Sauerrahm bzw. Crème fraiche
- Salz
- Zucker
- Pfeffer