Rosinen, Korinthen, Orangeat, Zitronat, Pistazien und Mandelsplitter mit dem Amaretto vermengen und durchziehen.
Die Eiklar (1) steif aufschlagen. Die Hälfte des gesiebten Puderzuckers darunterschlagen. Die andere Hälfte Zucker mit den Mandelkerne vermengen und unter den Schnee ziehen. Die Menge mit ein kleines bisschen Zitronenschale aromatisieren.
Auf drei Backpapieren jeweils eine Rondelle von 24 cm ø aufzeichnen. Auf jeder Rondelle ein Drittel der Teigmasse ausstreichen. Im auf 150 Grad aufgeheizten Herd derweil in etwa Zwanzig Min. backen. Auskühlen.
Vanillezucker, Eidotter, Zucker, Safran und Zitronenschale zu einer Krem schlagen. Den Ricotta dazurühren. Die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine in wenig Saft einer Zitrone bei kleiner Temperatur zerrinnen lassen. Die Ricottamasse gemächlich zur Gelatine rühren. Im Kühlschrank ansulzen. Zu Beginn den steif geschlagenen Rahm, dann die mit Zucker steif geschlagenen Eiklar (2) unterziehen.
Den ersten Boden mit ein klein bisschen weniger als einem Drittel der Ricottamasse bestreichen und mit einem Drittel der marinierten Früchte überstreuen. Mit den beiden weiteren Böden auf der Stelle verfahren. Am Schluss den Rand mit der übrigen Ricottamasse überziehen. Nach Geschmack mit gemahlenen Pistazien überstreuen.