Schokobananen-Muffins

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papier-Muffinförmchen in jeder Mulde ausstatten.
  2. Die Butter zerlassen und mit Staubzucker, Kakaopulver, Salz, Milch, Eiern und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen oder der Küchenmaschine gut verrühren.
  3. Mehl und Natron/Backpulver in einer Schüssel gut vermischen und langsam zur Masse hinzugeben, sodass keine Klümpchen entstehen.
  4. Dunkle Kochschokolade grob raspeln oder in flüssiger Form zur Masse hinzufügen.
  5. Die Banane schälen und in eine Schüssel zum Pürieren geben, 10 Schokobananen hinzufügen (wer es Schokobananiger haben will kann auch mehr nehmen) und alles fein pürieren. Sobald die Masse homogen ist, den Schokobananenlikör hinzufügen, noch einmal pürieren damit er sich gut verteilt, in die Muffinmasse mengen und noch einmal gründlich rühren.
  6. Den Teig in die Muffinförmchen verteilen und die restlichen Schokobananen in Stücke (5 Stk. pro Schokobanane) oben auf die Muffins setzen.
  7. Die Schokobananen-Muffins auf der mittleren Schiene bei 190 °C zwischen 18-21 Minuten backen. Stäbchentest machen.

Tipp

Mit einer Küchenmaschine ist es einfacher und der Teig kann zwischen den Arbeiten ständig gerührt werden, sodass Klümpchen fast ausgeschlossen sind.

Anstatt die Schokobanane oben auf den Muffins zu platzieren, kann man sie auch innen mitbacken. Dazu die Form zur Hälfte füllen, dann ein Stück in die Mitte legen und wieder dann mit Teig auffüllen, bis die Schokobanane verschwunden ist.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept