1. Das Backrohr auf 180 Grad Celsius (Umluft 160 Grad Celsius , Gas Stufe 2) vorwärmen.
Vanillezucker, Zucker, Mehl, Salz, Butter in Stücke, die Eidotter und Rum in eine ausreichend große Schüssel geben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig zusammenkneten.
2. Die Backform einfetten. Den Teig auf der bemehlten Fläche rund auswalken, in die Form legen und mit den Händen einen 3 cm hohen Rand hochziehen. Den Teigboden ein paarmal mit der Gabel einstechen. Pergamtenpapier in Formgrösse ausschneiden, auf den Teig legen. Die Erbsen daraufgeben und den Boden im Herd 12 Min. blindbacken. Darauf herausnehmen, Erbsen und Pergamtenpapier entfernen.
Ofentemperatur auf 150 °C (Umluft 130 °C , Gas Stufe 1) herunterschalten.
3. Die Schoko in Stücke brechen. Schlagobers und Milch unter Rühren zum Kochen bringen. Schokoladenstückchen hinzfügen und unter Rühren zerrinnen lassen, dann ein wenig auskühlen. Das Ei mixen und unterziehen.
4. Die Schokoladenmasse auf den vorgebackenen Boden geben und den Kuchen weitere 20 Min. backen, in der Form auskühlen und den Belag festwerden. Vor dem Servieren das Schlagobers mit Staubzucker steifschlagen, als Tupfer auf jedes Stück geben und jeweils 1 Schokoladenornament hineinstecken.
In 8 Stückchen schneiden.
mit Unterhitze backen. Mir ist der Boden so zu weich. Vielleicht ebenso ein kleines bisschen Mehl durch gemahlene Haselnuss beziehungsweise Mandelkerne ersetzen.