Vorbereiten: Stangenspargel abspülen, dünn von der Schale befreien und in kochend heissem Salzwasser ungefähr 2 Min. blanchieren und gut abrinnen.
Strudelteig: Mehl in ein Weitling sieben, Salz, Wasser Ei und Öl hinzufügen und alles zusammen mit einem Rührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Teig auf leicht bemehlter Fläche zu glattem Teig zusammenkneten, auf Pergamtenpapier in einen heissen, trockenen Topf (vorher Wasser darin machen) legen und ca. eine halbe Stunde ruhen. Teig auf bemehltem, großem Geschirrhangl auswalken und mit den Händen vorsichtig zu einem dünnen Rechteck (60x40 cm) ausziehen.
Füllung: Dickere Ränder klein schneiden, mit der Hälfte der Butter bestreichen. Rechteck halbieren (je 30x40 cm), Hälften je mit Lachs belegen, dabei 2 cm am Rand frei. Lachs mit Crème fraîche bestreichen, Stangenspargel darauf gleichmäßig verteilen und mit Dill überstreuen. Längsseiten der frei gebliebenen Ränder des Teigs über die Füllung klappen, Strudel zusammenrollen und an den Enden gut zusammendrücken. Strudel auf gefettetes Blech legen, mit restlicher Butter bestreichen.
lecker