Für den Bienenstich Mehl in eine Schüssel schütten. In der Mitte eine Mulde bilden und die Hefe dort hineinbröckeln. 1 TL Zucker und ein wenig Milch verrühren.
Den Teig zudecken und an einem warmen Ort 5-10 Minuten gehen lassen. Den Rest des Zuckers und der Milch, das Ei, die weiche Butter und eine Prise Salz hinzufügen und durchkneten. Den Teig wieder zudecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
Vanillepudding nach Packungsanleitung mit Puddingpulver, Milch und Zucker zubereiten. Etwas abkühlen lassen. Dotter untermischen und unter ständigem Rühren kalt werden lassen.
Schlagobers, Butter, flüssigen Honig und Zucker aufkochen und die Mandelblättchen untermischen. Backrohr auf 200°C vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Mandelmasse darauf streichen.
10 Minuten stehen lassen, dann 20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen den Kuchen in vier Teile schneiden und waagrecht halbieren und die oberen Hälften noch einmal vierteln.
Schlagobers steif schlagen und den Pudding unterheben. Creme auf die unteren Viertel streichen, die Stücke mit der Mandelmasse draufsetzen und durchschneiden. Den Bienenstich servieren.
Tipp
Falls Sie Mandeln nicht mögen, können Sie für den Bienenstich auch andere Nüsse nehmen.
tolles Rezept