Crème Brûlée

Crème Brûlée ist berühmt für ihren reichhaltigen, cremigen Geschmack und die ausgeprägte Vanillenote. Sie gilt als absoluter Klassiker und ist äußerst beliebt. Das Highlight dieses Desserts ist die knusprige Karamellkruste auf der Oberfläche. Für das besondere Extra sorgen die Blutorange in Verbindung mit der Kotányi Bourbon Vanilleschote.

Zutaten

Sponsored by Kotányi

Zubereitung

  1. Vanillemark samt Schote, Orangenschale und den ausgepressten Saft mit der Milch aufkochen. Anschließend vom Herd nehmen und für 10 Minuten ziehen lassen.

  2. Schote und Schale entfernen, Schlagobers hinzufügen und die Mischung auf mittlerer Hitze erwärmen.

  3. In der Zwischenzeit Eigelb und Zucker in einer Schüssel verrühren. Danach das Milch-Schlagobers-Gemisch unter ständigem Rühren einarbeiten.

  4. Die Förmchen in eine Auflaufform stellen, die mit heißem Wasser gefüllt ist, sodass die Förmchen etwa zu 2/3 im Wasser stehen.

  5. Die Mischung in die Förmchen füllen und für 40 Minuten bei 130°C auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank kaltstellen.

  6. Circa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Crème Brûlée Zimmertemperatur annehmen kann. Anschließend mit einer dünnen Schicht braunem Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.

  7. Zum Schluss mit Orangenfilets und gehackten Pistazien garnieren.

 

Die Redaktion empfiehlt