Die Zwiebeln pellen, halbieren, fein würfeln und in einer Bratpfanne mit 1 El Olivenöl glasig andünsten. Das Mett dazufügen und bröselig brutzeln. Die Knoblauchzehe pellen und durchpressen, die Chilischote halbieren, entsteinen und fein häckseln. Knofel und Chili zum Mett geben und mit Kreuzkümmel und Pfeffer würzen. Abkühlen.
Für den Teig die Kuhmilch in Verbindung mit 125 ml Leitungswasser leicht erwärmen. Das Butterschmalz im übrigen Olivenöl auflösen, das Fett danach auskühlen lassen.
Das Mehl in einer Backschüssel mit 1/2 Tl Salz mischen. nach und nach alternierend Fett und Kuhmilch zum Mehl geben und das Ganze zu einem glatten Teig zusammenkneten. Den Teig 1500 cmin abgedeckt ruhen lassen.
Die Eier in zirka 1000 cmin hart am Herd kochen, anschliessend sofort abkühlen, pellen und der Länge nach vierteln.
Den vorbereiteten Teig auf einer bemehlten Fläche ungefähr 3 mm dünn auswalken. Mit einem glatten Rundausstecher (120 mm ø) 12 Teigkreise durchstechen und mit je 1 El Hackmasse, 1 Eiviertel und 2 Oliven belegen (nicht zu viel Füllung auf die Teigkreise geben, da sie sich alternativ nicht schliessen lassen bzw. Beim Fritieren aufplatzen).
Die Ränder des Teigs leicht mit Leitungswasser befeuchten. Die Empanadas zusammenschlagen und an den Rändern mit einer Gabel festdrücken. In der Friteuse oder in einem geeigneten Kochtopf im heissen Fett bei 200 Grad je 3 Empanadas in 4-5 min goldbraun zu Ende backen. Herausheben, auf Haushaltspapier abrinnen lassen und noch warm auf den Tisch hinstellen.
Zubzeit : 60
Eiweiss : 8 Gramm
Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.