Festliche Pavlova mit Bananen und Tiramisú

Zutaten

Zubereitung

  1. Für festliche Pavlova mit Bananen und Tiramisú das Baiser zubereiten. Dafür die Eiweiß mit dem Salz mit einem elektrischen Handrührgerät oder in einer Kuchenmaschine steifschlagen, dabei die Rührgeschwindigkeit schrittweise erhöhen.
  2. Zwei bis drei Teelöffel Zucker dazugeben, den Eischnee noch etwas fester schlagen und bei laufendem Motor nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Sobald der Eischnee gut aufgegangen ist, den Zitronensaft hinzufügen.
  3. Den Puderzucker, auf zwei bis drei Portionen verteilt, unterrühren und den Eischnee weitere zehn Minuten schlagen. Überprüfen Sie, ob der Zucker gleichmäßig untergerührt ist, ansonsten den Eischnee noch etwas länger schlagen. Den Backofen auf 100 °C vorheizen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, auf dessen Rückseite mit Abstand zwei Kreise mit einem Durchmesser von 20 cm gezeichnet sind. Die Baisermasse mit Hilfe eines Löffels oder einer Palette 4 cm hoch darauf ausstreichen.
  5. Vier Stunden im vorgeheizten Ofen bei 100 ° C auf der mittleren Schiene backen, danach vollständig auskühlen lassen. Das Kaffeepulver im heißem Wasser auflösen.
  6. In einer Schüssel Mascarpone mit Kaffee, Puderzucker und Vanille aufschlagen. Die Creme großzügig auf der unteren Pavlovascheibe verteilen und mit Kakaopulver bestäuben.
  7. Den Amarettoschlagobers herstellen. Dafür das  Schlagobers mit einem elektrischen Handrührer fast steifschlagen. Bei laufendem Motor Puderzucker, Sahnesteif und Vanille dazugeben. Den Schlagobers so lange weiterschlagen, bis es fest und glatt ist und mit Bittermandelaroma oder Amaretto aromatisieren.
  8. Die zweite Scheibe auf die Cremeschicht setzen und darauf üppig den Amarettoschlag bis auf einen kleinen Rest verteilen. Die Bananen schälen, längs halbieren und auf dem Amarettoschlag verteilen.
  9. Den restlichen Schlagobers obenauf in die Mitte geben, alles mit Kakaopulver bestäuben und die festliche Pavlova mit Bananen und Tiramisú mit gehackten Haselnüssen garnieren.

Tipp

Die Backschüssel (bzw. die Schüssel der Küchenmaschine) vor der Zubereitung der festlichen Pavlova mit Bananen und Tiramisú mmer mit kochend heißem Wasser ausspülen und mit einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen. Denn schon geringe Rückstände von Fett verhindern, dass sich das Eiweiß steifschlagen lässt.

Französisches Baiser ist am besten, wenn es noch am gleichen Tag verzehrt wird. Es hält sich aber luftdicht verschlossen aufbewahrt bis zu zwei Tage.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Festliche Pavlova mit Bananen und Tiramisú

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Festliche Pavlova mit Bananen und Tiramisú“

  1. apple3
    apple3 — 21.12.2024 um 06:49 Uhr

    0 eiweiß kann nicht stimmen - wie viel wird gebraucht? liebe grüße!

  2. marwin
    marwin — 3.4.2022 um 09:39 Uhr

    sieht sehr gut aus

  3. franziska 1
    franziska 1 — 28.11.2021 um 17:23 Uhr

    ein wahrer Gaumenschmaus

  4. evagall
    evagall — 17.4.2016 um 22:08 Uhr

    ist mit 1 Portion Schlagobers ein Becher gemeint?

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 18.4.2016 um 13:06 Uhr

      Liebe evagall, ganz genau! Danke für den Hinweis!Wir haben den Fehler mittlerweile ausgebessert. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Festliche Pavlova mit Bananen und Tiramisú