Für die gefüllten Wachteln mit Maroni die Wachteln waschen und trocken tupfen. Die Flügelspitzen abtrennen. Jede Wachtel vom Rückgrat her hohl auslösen, d. h. Haut und Fleisch zusammenhängend in einem Stück von den Knochen schneiden. Dabei die Knochen der Keulen am Hüftgelenk und die Flügelknochen an der Schulter abtrennen.
Sobald die Wachteln ausgelöst sind, die Oberschenkelknochen in den Keulen frei schaben und am Kniegelenk abtrennen und entfernen. Die verbliebenen beiden Flügelknochen frei schaben und herausziehen. Die einzigen Knochen, welche nun noch in den Wachteln verblieben sind, sollten die Unterschenkelknochen sein.
Die Herbsttrompeten in lauwarmem Wasser ca. 20 Minuten einweichen. Die Leber abbrausen, trocken tupfen und hacken. Die Trompeten abtropfen lassen, auf Küchenpapier ausdrücken und ebenfalls hacken. Mit der Leber und dem Geflügelfaschierten vermengen und kräftig würzen.
Die Wachteln mit der Hautseite nach unten auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Salzen und pfeffern. Die Farce mittig darauf verstreichen und die Seiten so über die Füllung einschlagen, dass die Wachteln wieder ihre ursprüngliche Form erhalten. Nach Belieben noch in Form binden. Mit der flüssigen Butter bestreichen, salzen, pfeffern und nebeneinander in eine Auflaufform legen.
Die Maroni um die Wachteln herum verteilen. Den Fond und den Portwein angießen und im Ofen ca. 25 Minuten garen. Noch weitere ca. 5 Minuten unter Alufolie ruhen lassen und dann zusammen mit den Maronen auf Tellern anrichten.
Die gefüllten Wachteln mit Maroni mit der Flüssigkeit aus der Form beträufeln und servieren.
Tipp
Zu den gefüllten Wachteln mit Maroni passt besonders gut Rotkraut.
sieht sehr gut aus