Backrohr auf 110 C/Gasherd Stufe ein Viertel vorheizen. Das Brot ungefähr 1-1 1/2 h in das Backrohr legen, bis es ganz trocken ist. Nicht anbrennen. Das Brot zerkleinern und in einer Backschüssel mit dem kochend heissem Wasser begießen. Mit einem Geschirrhangl bedecken und mind. 8 h stehen.
Ein feines Sieb mit Mull oder Küchenpapier ausbreiten und die Brotfluessigkeit in eine große Backschüssel seihen, dabei mit einem Löffel möglichst viel Flüssigkeit aus dem Brot ausdrücken. Das Brot wegwerfen.
Die Germ und eine große Prise Zucker im lauwarmen Wasser zerrinnen lassen. Die Hefemischung an einen warmen Ort stellen und ca. 10 min aufgehen, bis sie cremig ist und sich das Volumen verdoppelt hat. Die Hefemischung und den übrigen Zucker in das Brotwasser untermengen und den Minzezweig zufügen. Mit einem Geschirrhangl bedeckt ein weiteres Mal 8-12 h zur Seite stellen.
Die Flüssigkeit wiederholt durch ein mit Mull ausgelegtes Sieb in eine ausreichend große Schüssel gießen. 3 Flaschen `a 1 Liter Fassungsvermögen sterilisieren. Die Flaschen zirka zu 2/3 befüllen, dann je 4-5 Rosinen o. Rosinen dazugeben. Die Flaschen mit Klarsichtfolie und Gummiband verschließen.
Die Flaschen etwa 3 Tage an einem abkühlen, dunklen Ort stellen, bis die Rosinen/Rosinen an die Oberfläche gestiegen sind und der Satz auf den Boden gesunken ist. Die klare Flüssigkeit vorsichtig abschütten, so dass der Satz in der Flasche zurückbleibt. Die Rosinen/Rosinen entfernen und den kvass nochmal in die ausführlich ausgespülten Flaschen befüllen. Die Flaschen verkorken oder evtl. mit Folie verschließen und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. Sie halten sich im Kühlschrank mehrere Wochen.
Dieses Rezept gehört wohl eher zu den Getränken....