Geschnetzelte Seezungenfilets mit Riesengarnelen

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein tolles Fischrezept zum Selbermachen:
  2. Von Artischockenherzen alle Blätter entfernen (*) und mit einem Messer alle grünen Teile klein schneiden, mit einem Kugelausstecher beziehungsweise mit einem Kaffeelöffel das Heu entfernen. Die Zitrone halbieren, aus einer Hälfte den Saft ausdrücken und mit der anderen Hälfte die Artischockenherzen abraspeln. Artischockenherzen vierteln und mit Olivenöl, Knoblauch und Thymian anbraten, mit Neugewürz, Pfeffer, Salz d'Espelette würzen, Saft einer Zitrone und Safranfäden hinzfügen, mit Geflügelbrühe löschen und acht min bei geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur weich weichdünsten.
  3. In der Zwischenzeit die Seezungenfilets in jeweils vier gleichgrosse Streifchen schneiden mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben.
  4. Die von der Schale und Darm befreiten Krebsschwänze in Längsrichtung halbieren (Schwanz dran), ebenfalls würzen und mit Mehl bestäuben.
  5. Seezunge und Krebsschwänze in einer heissen Bratpfanne mit Traubenkernöl kurz und scharf anbraten, die Artischockenviertel hinzfügen, kurz mitbraten. Traubenkernöl weg gießen, den verbliebenen Artischockenfond hinzfügen. Und kurz zum Kochen bringen. Das Gargut auf tiefen Tellern anrichten.
  6. Den Fond in der Zwischenzeit ein wenig kochen, mit frischer Butter binden, vielleicht nachwürzen und darüber Form.
  7. Blattpetersilie in die Salatsauce tauchen und das Gericht damit garnieren.
  8. (*) die inneren, weicheren Blätter kann man für eine Sauce bzw. ähnliches verwerten. Die ganz weichen Blätter kann man dran, nur den oberen Teil klein schneiden. Vom Stielansatz lässt man gut 2cm stehen, vielleicht außen mit einem scharfen Küchenmesser dünn von der Schale befreien.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Geschnetzelte Seezungenfilets mit Riesengarnelen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Geschnetzelte Seezungenfilets mit Riesengarnelen