Für die Gewürz-Kaffeemousee den Espresso mit den Gewürzen in einen Kochtopf geben und auf 100 ml kochen. Diese Reduktion mit Ei und Eidotter in einer Backschüssel über dem Wasserdampf cremig schlagen. Eingeweichte Gelatine in der Menge zerrinnen lassen und die zerlassenen Schoko unterrühren.
Calua und Whiskey unterziehen und auf geeistem Wasser abgekühlt rühren. Schlagobers aufschlagen. Eiklar mit einer Prise Salz aufschlagen, nach und nach Zucker hinzfügen und fertig aufschlagen. Schlagobers und Eiklar locker unter die Menge ziehen.
Für den Baumkuchen Marzipan Arrak und Butter mischen, hell und cremig schlagen. Weizenstärkemehl und Backpulver dazugeben. Eidotter und Schlagobers durchrühren. nach und nach zur Butter Form. Mit Salz und Zucker geschlagenes Eiklar vorsichtig durchmischen. Nun das Mehl, die Haselnüsse sowie den Krokant vorsichtig unterziehen. Eine Backform die bereits mit Pergamtenpapier ausgelegt wurde unter dem Bratrost (d. H. im Backrohr, nur Oberhitze) erwärmen. Mit einer Palette beziehungsweise einem Pinsel die Menge sehr dünn auftragen und ein weiteres Mal unter den Bratrost stellen. Ist die Menge goldgelb gebacken, nimmt man sie aus dem Herd und gibt die neue Schicht darauf. Dies wird so fortgeführt und endet, wenn dieser Kuchen 5 cm hoch gebacken ist.
Den Kuchen abkühlen und in 1/2 cm dicke Streifchen schneiden. Mit diesen Streifchen eine Auflaufform ausbreiten welche zuvor mit Frischhaltefolie ausgelegt wurde.
Anschließend die Mousse hineingeben und die Terrine für 6 Stunden abgekühlt stellen.
Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!
ein absoluter Gaumenschmaus
köstlich