Für die Giraffenhals-Roulade Eiweiß und 70 g Kristallzucker zu Schnee schlagen. Dotter mit 10 g Kristallzucker und 1/2 Packung Vanillezucker schaumig schlagen.
Schnee in Dottermasse unterheben, danach die Masse auf 2 Hälften aufteilen. In die erste Hälfte 35 g Mehl unterheben und damit das helle Muster aufspritzen (evtl. das Muster auf weißem Papier vorzeichnen).
Das Muster bei ca. 180 °C Ober- und Unterhitze 2-3 Minuten backen. In die zweite Häflte 20 g Mehl und Kakao unterheben, evtl. die Reste von der hellen Masse auch noch dazu geben.
Damit das vorgebackene Muster bestreichen und nochmals ca. 10-12 Minuten backen. Gleich nach dem Backen mit Zucker bestreuen, Backpapier darauflegen und stürzen.
Das Backpapier von der Musterseite vorsichtig abziehen, kurz abkühlen lassen dabei auch mit einem Blatt Backpapier zudecken, damit nichts austrocknet oder bricht.
Für die Creme Beeren-Mix pürieren, Gelatine einweichen, dann mit 1-2 EL Wasser erwärmen und auflösen.
Mascarpone cremig rühren. Schlagobers aufschlagen, alles vorsichtig vermengen und zuckern nach Belieben dann auf das Biskuit streichen.
Zu einer Roulade aufrollen. Die Giraffenhals-Roulade vor dem Anschneiden eine Stunde kühl stellen.
Tipp
Wer möchte, kann die Giraffenhals-Roulade auch mit einer Sorte Beeren machen.
tolles Rezept