Gnocchi mit Paprika-Tomatensauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Gnocchi mit Paprika-Tomatensauce erst die Gnocchi zubereiten. Für Gnocchi zuerst die gekochten Kartoffeln kochen. Kurz überkühlen, schälen und durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken. Etwas überkühlen lassen.
  2. Stärkemehl, Grieß, Eier, Salz und geriebene Muskatnuss zugeben und zu einem Teig verketen. Evt. Wasser zufügen. Den Teig mindestens 1 Stunde kühl rasten lassen.
  3. Einstweilen die Sauce vorbereiten. Dafür die Zwiebel fein hacken, Paprika waschen und in Stücke schneiden. Die Karotten säubern und grob raspeln. Den Lauch halbieren, waschen und fein schneiden.
  4. In einer Pfanne die Butter schmelzen und den Zwiebel darin anrösten. Dann das übrige Gemüse zugeben und kurz mitrösten. Mit Kräutersalz, weißem Pfeffer, gemahlenem Maggikraut und Tomatenmark würzen. Anschließend mit Tomatensugo und Wasser ablöschen. Einkochen lassen.
  5. In einem großen Topf reichlich Salzwasser zustellen.
  6. Inzwischen die Gnocchi machen: Dazu aus dem Kartoffelteig Stränge formen und kleine Stücke abstechen. In der Hand zu kleinen Kugeln formen, auf der Arbeitsfläche mit einer Gabel platt drücken. (So entsteht auch das typische Muster an der Oberseite). Einen Probegnocchi kochen.
  7. Dann die restlichen Gnocchi in das köchelnde Wasser einlegen und gar ziehen lassen. Wenn sie aufsteigen (etwa 3-4 Minuten), vorsichtig herausnehmen und abtropfen lassen.
  8. Die Sauce abschmecken und mit den Gnocchi servieren.

Tipp

Die Gnocchi nach dem Kochen in evt. in Butter schwenken. Die Sauce mit gehackter Petersilie bestreuen.

Die Gnocchi mit Paprika-Tomatensauce sind besonders köstlich, wenn man sie noch mit Fetakäse oder frisch gehobeltem Parmesan direkt am Teller bestreut.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept