Calvados-Granite: Wasser mit Zucker zu einem Sirup aufwallen lassen, auskühlen. Calvados zumischen, in ein breites, flaches, gefriergeeignetes Gefäß befüllen, im Tiefkühlfach o. Ae. Tun.
Während des Gefrierens muss man ab und zu in dem Behälter rühren, damit kein massiver Eisblock entsteht. Wird die Menge fester, mit einem Küchenmesser in dem Gefäß herumstochern, so dass man eine grob zerhackte Eismasse bekommt. Zwischendurch kosten, ob es süß genug ist, wenn nicht, kann man ebenfalls jetzt noch nachsüssen.
In Gläser befüllen und auf der Stelle zu Tisch bringen.
Espresso-Granite: Den heissen Kaffee süssen (*) und vollständig auskühlen. Darauf in ein breites, flaches, gefriergeeignetes Gefäß befüllen. Weiter wie oben. Vor dem Servieren Mokka-Likör darüber trauefeln.
(*) Der Kaffee soll recht stark gesüsst sein, damit er genauso in gefrorenem Zustand schmackhaft schmeckt.
Aus frischen Früchten: Mark aus der Vanilleschote herausstreichen, mit Wasser und Zucker in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Die entkernten Marillen hinzfügen und ein weiteres Mal zum Kochen bringen. Saft einer Zitrone und geraspelte Zitronenschale beifügen und das Ganze gut zermusen. Durch ein Sieb aufstreichen und in eine flache Form gießen. Weiter wie oben. Vor dem Servieren mit Marillen-Brandy beträufeln (Variante: mit Champagner beziehungsweise mit trockenem Weißwein aufgiessen).
Buttermilch-Granite: Buttermilch mit Zucker und Zitronenschale durchrühren.
Salbeiblättchen, Weißwein, Rosmarin, Thymian und Minzeblättchen zum Kochen bringen, zehn Min. ziehen, durch ein Sieb gießen, ausgekühlt zur Buttermilch geben. In eine flache Form gießen, weiter wie oben.
Früchtetee-Granite: Wasser aufwallen lassen, Teebeutel und Zucker dazugeben, rühren, bis er sich aufgelöst hat, bei geschlossenem Deckel in etwa 3 min ziehen, absieben, abkühlen. Zitronen- und Ananassaft dazugeben, in eine flache Form gießen, weiter wie oben.
Zubereitungsvariante: Tee in Eiswürfelbehälter gleichmäßig verteilen, einfrieren. Früchtetee-Eiswürfel portionsweise in einen Plastikbeutel Form, verschließen, in ein Küchentuch einschlagen und mit einem Wallholz zerdrücken oder evtl. leicht angetaut im Handrührer zermusen.
Weitere vereinfachtes Art:
Die Mandarinen abschütten und zermusen, nach Belieben mit Staubzucker und Calvados nachwürzen. Eiswürfel zerstoßen, in Gläser Form und das Mandarinenpüree darübergiessen. Jedes Glas mit einer frischen Scheibe einer Zitrone und einem Zitronenmelisseblatt garnieren.