Für den Veggie Burger erst die Sauce zubereiten. Für die Sauce Sauerrahm, Joghurt, kleingeschnittener Schnittlauch und Salz vermengen und kalt stellen.
Für das Burgerbrötchen den Germ mit einer Prise Salz und einem Kaffeelöffel Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Dieses Gemisch dann zum restlichen Mehl und dem Zucker rühren und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Anschließend formt man kleine Brötchen und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt sie nochmals ca. 10 Min. gehen. Mit Eiklar bestreichen und ab damit in den vorgeheitzten Ofen.
Bei 170 Grad 20 Minuten backen. Danach die Laibchen zubereiten. Dafür das ganze Gemüse fein raspeln bzw. in einem Multizerkleinerer geben und mit dem Mehl, dem Backpulver, dem Ei, Rama Cremefine und dem Käse mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Laibchen formen.
Die Laibchen im heißen Fett anbraten. Die Burgerbrötchen in der Mitte durchschneiden, einen Löffel Sauce darauf verteilen.
Ein Salat Blatt und einige Scheiben Tomaten darauf legen, dann ein Laibchen und als Krönung noch einen Scheibe Cheddar Käse darauf geben.
Burgerdeckel darauf und mit Sauce anrichten.
Tipp
Die Sauce kann man noch mit beliebigen Kräutern verfeinern! Der Veggie Burger kann auch beliebig mit anderen Saucen serviert werden.
lecker
lecker
lecker
gut
lecker