Käferbohnen-Preiselbeer-Törtchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Käferbohnen-Preiselbeer-Törtchen zuerst aus dem Schokoladebiskuit 3 Tortenböden in der Größe von 8 cm Durchmesser ausstechen. 3 kleine Tortenringe mit ca. 4 cm Höhe auf einem mit Backpapier belegten Backblech vorbereiten. Die Biskuitböden einlegen.
  2. Für das Käferbohnenpüree schon am Vortag die Käferbohnen in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Bohnen abseihen und anschließend in frischem Wasser ca. 15 Minuten kochen. Wieder abseihen. Jetzt durch eine Kartoffelpresse drücken und mit Läuterzucker und Rum mit einem Stabmixer zu einem Bohnenmus mixen.
  3. Nun die Pulvergelatine mit dem kalten Wasser verrühren und quellen lassen. Läuterzucker, Rum sowie Bohnenmus mit einem Schneebesen glatt rühren. Das Schlagobers steif schlagen. Die Gelatine erwärmen und mit einem Schneebesen zügig unter das Püree rühren. Zum Schluss das Schlagobers unterheben. Die Masse gleichmäßig auf den Biskuitböden verteilen und zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.
  4. Für die Preiselbeercreme zuerst das Schlagobers steif schlagen und das Preiselbeerkompott in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen glatt rühren.
  5. Die Pulvergelatine mit kaltem Wasser verrühren, quellen lassen, erwärmen und mit einem Schneebesen flott unter das Kompott rühren. In das Kompott das aufgeschlagene Schlagobers mit einem Schneebesen rasch unterziehen. Zum Schluss mit der Preiselbeercreme die Torte glatt abstreichen und für ca. 45 Minuten kühl stellen.
  6. Zur Dekoration etwas Preiselbeermarmelade glatt rühren und mit einem Löffel dünn auf der Törtchenoberseite auftragen und gleichmäßig verteilen. Das Käferbohnen-Preiselbeer-Törtchen servieren.

Tipp

Sie können das Käferbohnen-Preiselbeer-Törtchen anstatt mit Preiselbeeren auch einmal mit Ribiseln ausprobieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Käferbohnen-Preiselbeer-Törtchen

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Käferbohnen-Preiselbeer-Törtchen“

  1. Huma
    Huma — 9.11.2022 um 07:15 Uhr

    Eine gute Anregung dieses Rezept für die Nachspeise zum Wochenende.

  2. Adelaskrilecz
    Adelaskrilecz — 24.2.2019 um 06:09 Uhr

    eine wahre Gaumenfreude

  3. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 28.10.2016 um 21:50 Uhr

    ich hab ganz viele Monstranzbohnen, ob man die auch nehmen kann, werde es einmal ausprobieren

  4. cp611
    cp611 — 27.10.2016 um 18:11 Uhr

    Ich hab mir auch nicht gedacht, dass Bohnen in eine süße Nachspeise passen, bis ich selbst Brownies damit gemacht haben - sind herrlich geworden!

  5. Cookies
    Cookies — 21.4.2016 um 13:00 Uhr

    Bei den Zutaten fehlt das Schokoladebiskuit, ansonsten sehr interessantes Rezept!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Käferbohnen-Preiselbeer-Törtchen