Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und in schmale Ringe schneiden. Butter in einer Bratpfanne zerrinnen lassen, Zwiebel hinzfügen und bei geringer Temperatur unter häufigem Rühren goldbraun rösten.
  2. Mehl und Salz in einer Backschüssel vermengen. Eier hinzfügen und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig so lange bearbeiten, bis er Blasen wirft.
  3. Reichlich Salzwasser in einem breiten großen Kochtopf aufkochen lassen. Etwas Teig auf ein nasses Holzbrett geben, mittels einer Palette glatt streichen und mit einem speziellen Spätzleschaber in schmalen Streifen in das kochende Wasser schaben. 2-3 Minuten kochen. Wenn die Spatzen nach oben steigen, mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abschrecken und gut abtropfen lassen.
  4. 200 g Käse fein reiben, den Rest grob reiben. 4 EL von der Zwiebelbutter abnehmen und in einer großen Bratpfanne erhitzen. Die Spatzen darin anbraten. Nach und nach den geriebenen Käse einrühren und kräftig mit Pfeffer und ein wenig Salz würzen.
  5. Die Spatzen in eine Gratinform füllen und mit dem übrigen grob geraspelten Käse überstreuen. Im aufgeheizten Backrohr bei 220 °C in etwa 5-10 Minuetn überbacken.
  6. In der Zwischenzeit den Schnittlauch in feine Rollen schneiden. Die Petersilie von den Stielen zupfen und klein hacken.
  7. Käsespätzle mit den warmen Röstzwiebeln und den Kräutern garnieren.

Tipp

Dazu passt Häuptelsalat mit einer Sauce aus Joghurt, Saft einer Zitrone und Schnittlauch.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept