Für die Kräuter-Brot-Terrine die Ribisel waschen, gut abtropfen lassen und von den Stielen rebeln. Die Brotscheiben entrinden. Für die Terrinencrème die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Frischkäse, Topfen, die Kräuter und Gewürze gut vermischen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit das Schlagobers etwas erwärmen (nicht kochen!) und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Danach zügig in die Frischkäse-Topfen-Masse einmengen.
Zum Schluss die Ribisel untermischen.
Für die Kräuter-Brot-Terrine nun eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen.
Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen. Die unterste Schicht wird mit den Brotrinden aufgefüllt, danach die Crème aufstreichen, Prosciutto auflegen und mit den Brotscheiben abschließen. Diese Reihenfolge einige Male wiederholen.
Die Terrine nun einige Stunden durchkühlen lassen.
Einige Zeit vor dem Servieren die Kräuter-Brot-Terrine mit Ribisel aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Form stürzen und mit Ribisel und frischen Kräutern dekorieren.
Tipp
Diese Kräuter-Brot-Terrine mit Ribisel ist ein herrliches Gericht für eine Gartenparty. Super einfach zum Vorbereiten und auch optisch ein wahrer Augenschmaus.
wird gemacht
einen Versuch wert
Gute Variante
tolles Rezept, schmeckt hervorragend
gschmackig