Laibchen mit Chipolata und Kamboscha Reis

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Laibchen mit Chipolata Butter/Öl erhitzen und den kleingewürfelten Knoblauch und Ingwer darin anbraten. Die Pepperoni und den Paprika ebenfalls kleingewürfelt dazugeben. Den Reis dazugeben und mit anbraten.
  2. Mit Wasser löschen. Das Wasser sollte den Reis bedecken und soviel sein, dass der Reis, wenn er gar ist, körnig geblieben ist und das Wasser vollständig aufgesogen hat.
  3. Die Menge wird abschliessend gesalzen und muss etwas abkühlen. Währenddessen die Chipolata aus der Haut holen. Die Eier dazugeben und gut unterrühren.
  4. Danach mit Ras el Hanout, Zimt, Salz und Pfeffer würzen und den etwas abgekühlten Reis dazugeben. Die Menge gut verrühren. Zuletzt die Sojasauce und den geriebenen Emmentaler unterrühren.
  5. Mit den Händen Laibchen formen, in Mehl wenden und erhitzer Butter/Sonnenblumenöl anbraten.

Tipp

Man kann anstelle der Chipolata auch Schweinemett nehmen. Anstatt Kambodscha Reis mit seiner leichten natürlichen Duftnote, kann auch Basmatireis genommen werden.

Das Ras el Hanout ist eine nordafrikanische Gewürzmischung, die in der orientalischen Küche zu finden ist. Es gibt sie fertig im Handel zu kaufen, in der ein oder anderen abgewandelten Form. Sie enthält: Coriander, Cumin, Cardamom, Zimt, Pfeffer schwarz, Anis, Chillis, Curcuma, Paprika edelsüß, Ingwer, Knoblauch, Nelken, Sternanis, Muskatnuss, Rosenblütenblättern, Schwarzkümmel, Lavendelblüten und Paradieskörnern.

Für mein Rezept habe ich zusätzlich Zimtpulver und frischen Ingwer dazugegeben. Der nussige Rucolasalat schmeckt sehr gut zu den Laibchen mit Chipolata.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept