Mürbteig: Alle Ingredienzien außer Maizena (Maisstärke) und Mehl rasch glatt durchkneten. Darunter Mehl und Maizena (Maisstärke) arbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und wenigstens 30 Min. im Kühlschrank ruhen. Eine Tortenspringform (O 28 cm) fetten und mehlen. Den Mürbteig auswalken, die Tortenspringform ausbreiten und mit Aluminiumfolie überdecken und mit Trockenlinsen beschweren (Teigreste können problemlos eingefroren werden.). Ca. 12 Min. im aufgeheizten Backrohr bei 180 °C blind backen. Anschliessend Aluminiumfolie mit Linsen entfernen.
Mascarpone-Krem: Mascarpone, gekörnter Frischkäse, Abrieb von einer Zitrone und Staubzucker miteinander durchrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Rum erhitzen und Gelatine darin zerrinnen lassen. Zu der Menge Form. Schlagobers steif aufschlagen und unterrühren. Die Krem bis etwa 1 cm unter den Kuchenrand auffüllen, glatt aufstreichen und 2 Stunden abkühlen.
Kumquatkompott: Kumquats heiß abwaschen, dann in feine Scheibchen schneiden und mit Honig, Orangenlikör, Läuterzucker, Minzstengel, Zimt- und Vanillestange in einen Kochtopf geben und 1 Stunde leise leicht wallen. Später Gelatine in kaltem Wasser einweichen und im Kompott zerrinnen lassen. Zum Schluss noch den Saft von einer Zitrone dazu. Den noch ganz leicht warmen Kumquatkompott auf der gekühlten Mascarponemasse gleichmäßig verteilen und wiederum 2 Stunden abkühlen.
sehr gut