Für die Mince Pie zunächst den Teig zubereiten. Die Butter würfelig kleinschneiden und mit Mehl zusammenkneten. Eidotter, Salz, Zucker und 2-3 EL kaltes Leitungswasser dazugeben und mit den Händen zügig zu einem glatten Teig zusammenkneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel gestalten, in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde erkaltet stellen.
Zum Zubereiten der Füllung Marillen und Datteln in 5 mm große Stückchen kleinschneiden. In einem Kochtopf 200 ml Leitungswasser zum Kochen bringen, Trockenfrüchte unterziehen und von dem Küchenherd nehmen. Die Füllung mit Neugewürz und Likör würzen und abkühlen lassen.
2/3 Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dünn auswalken und ca. 22 Kreise (à 7 cm ø) durchstechen. Teigkreise in ausgebutterte und bemehlte Muffinformen drücken (2 Muffinbleche à 12 Mulden). Je 1 EL Füllung in die Mulden geben.
Restlichen Teig dünn auswalzen, der Reihe nach 22 Kreise (à 5 cm ø) herausstechen. Aus den Kreisen einen kleinen Stern herausstechen. Kreise als Deckel auf die Füllung tun, leicht glatt drücken.
Im aufgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene von unten bei 180 °C (Gas 2-3, Umluft 170 °C ) 30-35 Min. backen. Pies ein wenig abkühlen lassen und aus der Form stürzen. In einer Dose hält sich die Mince Pie 1-2 Wochen.
tolles Rezept