Für die Mini-Schaumröllchen das kalte QimiQ-Vanille glatt verrühren und beliebig Rum zugeben. Puderzucker, Vanillezucker und Sahnesteif vermischen.
Schlagobers 1/2 Minute schlagen, danach den vermischten Puderzucker dazugeben und fertig steif schlagen. Das steife Schlagobers vorsichtig in die QimiQ-Masse unterheben und etwas überkühlen.
Inzwischen den Blätterteig ausrollen und 8 mm dünne Streifen schneiden. Die Blätterteigstreifen auf kleine Schaumrollförmchen (6,7cm lang, ca. 1,2 bis 1,6 cm Durchmesser) wickeln, dabei das obere und untere Ende 1,5 cm freilassen.
Bei ca. 170 Grad Umluft hellbraun backen und noch heiß von den Förmchen abziehen. Die Schaumrollen auskühlen lassen, danach die gekühlte QimiQ-Masse in eine Spritztüte geben und die Schaumrollen damit befüllen.
Die Mini-Schaumröllchen einige Stunden kalt stellen und danach mit Puderzucker bestreuen.
Tipp
Mini-Schaumröllchen eignen sich besonders gut, wenn man z.B. für eine Feier mehrere Mehlspeisen oder Dessert servieren möchte.
Hallo Marshmallow, die Schaumrollen sind kalt gelagert 2- 3 Tage haltbar. Der Blätterteig ist dann allerdings nicht mehr so resch. Lg. MJP
Die 200 g Pudertzucker sind viel zu viel, es reichen 50 g Zucker. Aber sonst ausgezeichnet zum weiterempfehlen .
Hallo Theresa19, probier mal die Creme länger kalt zu stellen, sie wird dann bestimmt fester. Lg. MJP
ich finde es gut, dass die Creme mit Qimiq unterstützt wird, weil die Creme (erfahrungsmäßig) schön fest wird.
Ich hab ein paar gefrorene Heidelbeeren in die Fülle gemischt