Die Milch mit dem gesiebten Ei, Mehl, Salz und Muskatnuss durchrühren.
mittelseines Stabmixers einen glatten Teig verquirlen. Die flüssige Butter mit dem feingeschnittenen Majoran in den Teig Form, gut durchrühren. In einer Bratpfanne mit Butterschmalz nach und nach kleine Palatschinken fertig backen und abkühlen.
Das Toastbrot kleinwürfelig schneiden, in Butterschmalz goldbraun rösten. Die Butter, den Knoblauch und die Schalotten beifügen. Kurz mitrösten und mit der Milch aufgiessen.
Von der Flamme nehmen, die Petersilie hinzufügen und noch mal ziehen. Nun zum Faschierten Form und gut mischen. Das Ei beifügen, mit Salz und Chili würzen und gut kneten. Das Faschierte auf den Palatschinken gleichmäßig verteilen und mit einer Palette glattstreichen. Den Bergkäse daraufstreuen und zusammenrollen. Die Pfannkuchenrouladen in eine ausgebutterte Gratinform setzen.
Die Milch mit den Eiern und den Eigelben glattrühren, mit Salz, Chili und Muskatnuss (frisch gerieben) würzen und über die Rouladen gießen. Den geriebenen Bergkäse darüberstreuen und im aufgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 35 Min. backen.
Die Champignons reinigen und in Ecken schneiden. Diese in einer Bratpfanne mit heissem Butterschmalz anbraten, aus der Bratpfanne nehmen und reservieren. Die Schalotten und den Knoblauch in die gleiche Bratpfanne geben und anbraten. Den Weißwein und das Schlagobers zugiessen, kochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn alles zusammen sämig ist, mit einem Handmixer cremig schlagen, die kalte Butter einmixen und das Angebratene hinzfügen. Kurz vor dem Anrichten die Schlagobers, Tomatenwürfel und Petersilie unterziehen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.