Pochierte Eier in Rotwein

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten im Handrührer zerkleinern. Butter aufschäumen und das zerkleinerte Gemüse darin ein paar Min. weichdünsten. Thymian, Lorbeer und Petersilienstengel hinzfügen, mit Rotwein und Hühnersuppe aufgiessen, aufwallen lassen und bei geringer Temperatur 30 Min. ohne Deckel auf kleiner Flamme sieden.
  2. 2. Rotweinsud durch ein Sieb gießen und auf die Hälfte kochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen.
  3. 3. 2 Liter Wasser mit Rotweinessig aufwallen lassen. Zum Pochieren ein Ei nach dem anderen vorsichtig schlagen, in ein Häferl und von dort in das köchelnde Essigwasser gleiten und bei geringer Temperatur 3 bis 4 Min. stocken. Das Eiklar dabei mit einem Esslöffel vorsichtig über den Eidotter ziehen.
  4. 4. Pochierte Eier mit dem Schaumlöffel herausnehmen, parieren (die Eiweissränder mit einer Küchenschere klein schneiden) und auf Teller gleichmäßig verteilen. Die Rotweinsauce nochmal erhitzen, von dem Küchenherd nehmen und die eiskalte Butter einschwenken. Die pochierten Eier mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Sauce umgiessen.
  5. Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Pochierte Eier in Rotwein“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pochierte Eier in Rotwein