martiapunts - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für den Cronut beide Blätterteige auf der bemehlten Arbeitsfläche auflegen und in der Mitte halbieren, sodass 4 Teigplatten entstehen. (Wer möchte kann den Blätterteig natürlich auch nach diesem Grundrezept selbst zubereiten.) Diese vier Teigbahnen übereinander legen und mit einem Nudelholz darüberwalken, sodass der Teig ein homogenes Ganzes wird.
- Nun aus dem Blätterteig mit einem sehr scharfen Messer vier Kreise mit einem Durchmesser von ca. 10 cm ausstechen. In der Mitte ein kleines Loch schneiden oder mit einem runden Ausstecher ausstechen, damit der Cronut die typische Donut-Form bekommt.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Cronut darin schwimmend herausbacken, bis er auf beiden Seiten eine knusprig braune Farbe hat.
- Nach Belieben Zimt und Zucker miteinander vermengen und den Cronut mit der Oberseite darin wälzen und am besten noch lauwarm servieren.
Tipp:
Der Cronut ist ein Erfindung eines New Yorker Bäckermeister, der ein knuspriges Croissant mit einem saftigem Donut gekreuzt hat. Herausgekommen ist dabei ein sündhafter guter süßer Snack für zwischendurch, der ganz nach Belieben auch noch mit einer Vanillecreme gefüllt werden kann.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Dessert warm, Jause, Frühstück
Region: USA
Eigenschaften: Schnelle Küche, Preiswerte Küche
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Pkg. Blätterteig (fertig)
- 3 EL Kristallzucker (zum Bestreuen)
- 1 EL Zimt (zum Bestreuen)
- Pflanzenöl (zum Herausbacken)