lsfabian
Zubereitung:
- Für die Bockwurst im Kartoffel-Blätterteigmantel die Kartoffeln waschen, kochen, schälen und völlig abdampfen lassen. Zwiebel schneiden, fein würfeln und mit 1 EL Butter in einer kleinen Pfanne, glasig dünsten, etwas abkühlen lassen.
- Die Bockwurst halbieren. Entsprechend der Größe der Bockwurst ein Stück Blätterteig zurechtschneiden. Die Eier verrühren, mit etwas davon den Blätterteig bestreichen.
- Die Kartoffeln grob zerstampfen, Sauerrahm und Eier unterheben (etwas zum Bestreichen der Päcken aufheben). Zwiebeln, reichlich Salz und Pfeffer aus der Mühle, sowie einige Spritzer Worcester Soße darunter mischen.
- Etwas Masse auf den Blätterteig geben, eine Hälfte der Bockwurst auflegen, eine Scheibe Käse darauflegen, die andere Hälfte der Bockwurst auf die andere Seite legen und wieder Kartoffelmasse zugeben.
- Den Blätterteig überlappend zu einem Päckchen formen, mit den Resten vom Ei einpinseln. Die Oberseite des Päckchens mit der Gabel vorsichtig einstecken, damit der Blätterteig schön aufgehen kann.
- Unbedingt nochmal in den Kühlschrank geben, damit der Blätterteig wieder schön kalt wird. Direkt aus dem Kühlschrank, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech, im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 15 - 20 Minuten backen lassen.
- Auf einem Teller anrichten und servieren.
Tipp:
Statt Bockwurst kann man auch jede andere Wurstsorte dafür verwenden. Bockwurst im Kartoffel-Blätterteigmantel ist das perfekte Restlverwertung Gericht.
Wer Zeit und Lust hat, kann den Blätterteig selbstverständlich selbst zubereiten. Zum Blätterteig Rezept