SandRad
Zubereitung:
- Für die Biskuitroulade die Eier trennen. Die Eidotter mit dem Zucker ein paar Minuten sehr schaumig rühren. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen.
- Den Schnee und das Mehl vorsichtig unter die Eidotter-Zuckermasse heben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen.
- Im vorgeheiztem Rohr bei 200 °C ca. 15 Minuten, je nach Herd bei Ober- und Unterhitze backen. Der Teig darf nicht hart werden, sonst lässt sich die Roulade nicht mehr rollen!!
- Das fertige Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und sofort mit dem Geschirrtuch einrollen. Auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Schlagobers mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Topfen mit dem Rohrohrzucker und Vanillezucker glatt rühren. Die Bananen mit dem Pürierstab passieren und zum Topfen geben.
- Jetzt das Schlagobers vorsichtig unterrühren. Die Zuckermenge richtet sich nach der Süße der Bananen, nach Bedarf noch etwas Zucker untermengen. Das Biskuit wieder vorsichtig ausrollen.
- Zuerst mit Ribiselmarmelade nicht zu dünn bestreichen und dann die Creme gleichmäßig darauf verteilen und das Ganze wieder zusammen rollen.
Tipp:
Wer möchte kann die Biskuitroulade mit Staubzucker bestreuen. Die Roulade schmeckt besser, wenn man sie über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt.
Ein Rezept für selbst gemachte Ribiselmarmelade finden Sie hier!