Für das Rhabarberkompott mit Orange und Ingwerwein benutzen Sie große Weckgläser, da sich die Rhabarberstücke dann leichter einfüllen lassen und die Gläser hitzebeständig sind. Den Ofen auf 150°C (Gas Stufe 2) vorheizen.
Den Zucker und 600 ml Wasser in einen Topf geben und sanft erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Falls Sie leuchtend rosafarbenen Rhabarber verwenden, reichen auch 300 g Zucker, da er nicht so säuerlich ist. Die Hitze erhöhen und das Zuckerwasser 1 Minute kochen.
Die Gläser 5 Minuten im Ofen erhitzen. Den Orangensaft in den Zuckersirup geben und 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Wein zugeben und den Herd ausschalten.
Die Rhabarberstücke eng nebeneinander in die Gläser füllen und mit dem heißen Sirup bis zum oberen Glasrand auffüllen. Die Deckel auf die Gläser legen, aber noch nicht luftdicht verschließen.
Eine große Auflaufform mit einem Geschirrtuch auslegen, die Gläser mit großem Abstand hineinstellen und die Form 2 cm hoch mit kochendem Wasser auffüllen. Die Form 25-30 Minuten in den Ofen stellen, bis der Rhabarber weich, aber noch nicht zerfallen ist.
Die Gläser aus dem Ofen holen und sofort luftdicht verschließen.
Tipp
Passt hervorragend zu einer Panna Cotta.
Rhabarber kann beim Erhitzen etwas an Farbe verlieren.
sehr gutes Dessert
was ist Ingwerwein?
Liebe mawe8! Ein Wein, der aus Ingwer hergestellt ist, anstatt von Trauben. Kulinarische Grüße aus der Redaktion
sehr gut
toll