Rosenmarmelade

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Rosenmarmelade die Rosenblütenblätter mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Den weißen Blattansatz entfernen, sie enthalten Bitterstoffe. Die Zitrone auspressen.
  2. Die Rosenblütenblätter in einen Topf geben, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit kochendem Wasser übergießen (Die Blätter sollen vollständig bedeckt sein). Zudecken und den Ansatz über Nacht ziehen lassen. Anschließend mit dem Mixstab pürieren.
  3. Den Topf auf die Kochplatte stellen, den Gelierzucker dazugeben und zum Kochen bringen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  4. Die Gelierprobe machen. Dafür etwas von der Marmelade auf einen kalten Teller tropfen. Wird sie fest, ist die Marmelade fertig. Wenn nicht, dann die Masse noch etwas länger kochen lassen.
  5. Die Rosenmarmelade in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Etwas Alkohol darüberträufeln, anzünden und sofort verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.

Tipp

Verwenden Sie für die Zubereitung der Rosenmarmelade nur selbst gepflückte Blütenblätter aus eigenem Anbau. Gekaufte Rosen sind nicht geeignet für dieses Rezept, da sie mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt sind.

Falls keine Kinder mitessen, können Sie diese duftende Marmelade mit etwas Weißwein verfeinern. Geben Sie ihn mit dem Gelierzucker in den Topf.

Zutaten für 4 Gläser à 250 ml

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Rosenmarmelade“

  1. Xantrix
    Xantrix — 18.8.2020 um 16:49 Uhr

    Hab's ein wenig abgeändert.Zuckermenge 1,5 kg 3:1, ca. 1,5 lWasser, statt Zitronensaft 3 Kaffeelöffel Zitronensäure.Super Gelee geworden, Geschmack gut, richtet sich halt nach der Rosensorte/Sorten.

    • coolrider66
      coolrider66 — 24.6.2021 um 22:59 Uhr

      Habe dein Kommentar leider erst jetzt, nach dem Abfüllen in die Gläser gesehen. Hört sich richtiger an. Kannst du mir ev. einen Tipp geben? Ich habe ca. 240 g Blüten mit kochendem Wasser übergossen, bis die Blüten bedeckt waren (ca. 4 Liter).Habe Saft von ca. 2 Zitronen dazugegeben. Am nächsten Tag püriert und 2kg 2:1 Zucker dazu gemischt. Mit der Befürchtung, dass das ganze nicht steif wird hatte ich gleich noch ein P. Gelierfix mit gerührt. Nun stehen die Gläser 3 Stunden am Kopf. Der Inhalt ist noch immer wie Wasser. Hast du ev. einen Tipp?

    • Xantrix
      Xantrix — 25.6.2021 um 17:26 Uhr

      Nochmals mit einem weiteren Gelierfix oder Gelierzucker aufkochen, Gelierprobe .....L.G.

  2. Cecilia
    Cecilia — 7.1.2016 um 12:01 Uhr

    schmeckt relativ fad, leider. und ist auch sehr viel arbeit: ich habe ca. 5 rosensträuche dafür abgezupft.

  3. herzigerezepte
    herzigerezepte — 14.9.2015 um 18:55 Uhr

    ich mag Rosenmarmelade

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rosenmarmelade