Sauerkraut

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Sauerkraut den Krautkopf vierteln und mit einer Hobel feine Streifen in eine große Schüssel hobeln. Die Karotten schälen und ebenfalls in kleine Stücke gehobelt in die Schüssel geben. Das Salz über Kraut und Karotten streuen und so lange kneten, bis das Weißkraut Saft abgibt.
  2. Das geknetete Weißkraut und die Karotten nun in ein Einmachglas mit etwa einem Liter Fassungsvermögen geben. Mit einem Kochlöffel das Kraut gut in das Glas hineinstopfen, sodass die durch das kneten entstandene Salzlake das Kraut bedeckt.
  3. Das gefüllte Einmachglas bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort zum Fermentieren lagern. Wenn das Sauerkraut den gewünschten Säuregehalt hat, ist es fertig und kann verschlossen an einem kühlen Ort gelagert werden. Das Sauerkraut ist so etwa 2 Monate haltbar.

Tipp

Je kälter der Raum ist, desto länger dauert der Fermentierungsprozess. Je nach Raumtemperatur dauert dieser Prozess vier Tage bis 3 Wochen. Während dieser Zeit sollte ca. ein Mal täglich das Sauerkraut mit einem Kochlöffel fest nach unten gedrückt werden, damit die Luft entweichen kann.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Sauerkraut

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Sauerkraut“

  1. Schlesier
    Schlesier — 29.10.2018 um 13:57 Uhr

    So wird auch bei uns in Schlesien gemacht! Ganz einfach und trotzdem sehr gut! Für "Pantschkraut" optimal!

  2. solo
    solo — 19.1.2018 um 16:33 Uhr

    Pro kg Kraut gebe ich 12 - 15 g naturbelassenes Salz - kein jodiertes. Kümmel und Wacholderbeeren gehören für mich auch rein - Karotten müssen nicht sein.

    • Hobbyköcherin
      Hobbyköcherin — 22.1.2018 um 09:26 Uhr

      Danke für die tollen Tipps!! =) Die Karotten sind eigentlich nur Farbtupfer, die schmeckt man fast gar nicht so wenige wie drinnen sind!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sauerkraut