Für die Schoko-Birnen-Tartelettes zuerst den Teig zubereiten: Teig Mehl, Salz und Zucker verquirlen. Die Butter in Flocken dazugeben. Alles zwischen den Fingern zu einer bröseligen Masse kneten. Eidotter und Vanillemark vermischen, dazu geben und die Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt min. 30 Min. kühlstellen.
Die Tartelettesförmchen ordentlich ausbuttern und kurz kühl stellen. Den Teig auftteilen. Jeds Stück auf der leicht bemehlten Fläche ungefähr 3 mm dick auswallen. Kreise herausstechen, die deutlich grösser als der Durchmesser der Förmchen sind, und diese damit ausbreiten. Die Tartelettes mindestesn 15 minuten kühl stellen.
Inzwischen die Schoko mit einem großen Küchenmesser zerhacken. Mascarpone und Schlagobers mit dem Ei verrühren. Die Schokolade beigeben.
Die Birnen schälen, halbieren und das Kernhaus herraus stechen. Die Hälften schräg in schmale Scheiben zerkleinern.
Die Schoko-Rahm-Masse auf den Teigböden auftragen. Die Törtchen ziegelartig mit Birnenscheibchen belegen und diese leicht in die Füllung drücken. Mit etwas Zucker bestreuen.
Die Tartelettes bei 200 Grad im vorgeheiztem Backrohr auf der zweituntersten Schiene 10 min backen. Nun Temperatur auf 170 Grad reduzieren und weitere 15 bis 20 min zu Ende backen.
Himbeeren auftauen. Mit Zucker und Saft einer Zitrone zu Püree zerkleinern und durch ein Sieb streichen.
Zum Servieren ein kleines bisschen Himbeersauce auf Teller geben und die Schoko-Birnen-Tartelettes daraufsetzen. Mit Minzblättchen dekorieren.
Tipp
Die Schoko-Birnen-Tartelettes schmecken am besten frisch gebacken und sollten aus diesem Grund innerhalb von 6-8 h gegessen werden.
Ganz schön aufwändig - aber am Wochenende ist ja Zeit