Schoko-Pudding-Schnitten

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Pudding-Schnitten zunächst den Schokoteig vorbereiten. Dazu die Eier trennen und nur das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
  2. Den Zucker, die ausgekratzte Vanilleschote, die Eidotter, Wasser und das Öl hinzugeben und alles mit dem Mixgerät schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao versieben. Den geschlagenen Eischnee vorsichtig abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Dotter-Zucker-Masse heben.
  3. Ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse aufstreichen. Im Backofen für ca. 12-15 Minuten backen lassen.
  4. Einstweilen die Puddingfülle vorbereiten. In einem Topf Milch mit Zucker, Vanillezucker und Maisstärke langsam zum Kochen bringen. (Achtung: verlassen Sie während die Milch aufkocht nicht den Herd, denn sie geht sehr schnell über). Die Puddingmasse abkühlen lassen.
  5. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Dotter unterrühren. Nach und nach die kalte Puddingmasse unterrühren, bis eine schöne Pudding-Butter-Creme entsteht. Die Pudding-Butter-Creme auf dem Schokoboden verteilen. Die Puddingcreme stocken lassen.
  6. Für die Glasur die Kuvertüre mit dem Schlagobers schmelzen, kurz abkühlen lassen und die erkaltete Puddingcreme damit überziehen. Die Schoko-Pudding-Schnitten solange kühl stellen, bis die Schokoladenglasur gestockt ist.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

36 Kommentare „Schoko-Pudding-Schnitten“

  1. insigna
    insigna — 24.2.2020 um 07:29 Uhr

    Auf dem Foto sieht es aus, als würde Schokopudding verwendet, jedoch im Rezept ist bei den Zutaten für die Puddingmasse keine Schoko angeführt.Habe, nachdem wir Schokoschnitten wollten, zusätzlich eine Rippe Kochschokolade für die Puddingmasse verwendet.

  2. gittili
    gittili — 25.1.2016 um 23:00 Uhr

    rohe Eier trau ich mir nur von meinen eigenen Hendeln nehmen.Bei gekauften Eiern hab ich besonders im Sommer Angst wegen Salmonellen

  3. lydia3
    lydia3 — 8.5.2016 um 10:08 Uhr

    sehr saftig

  4. marwin
    marwin — 21.2.2024 um 16:14 Uhr

    sehr schön gelungen und schmeckt sicher sehr gut

  5. Sommer11
    Sommer11 — 26.2.2023 um 11:45 Uhr

    Für die Creme verwende ich statt Maisstärke einfach Schokoladepuddingpulver!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schoko-Pudding-Schnitten