Spargel-Grissini mit Tulpen-Hollandaise

Zutaten

Zubereitung

  1. Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen mit Olivenöl einreiben und je Stange mit einer Scheibe Speck umwickeln. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Spargel darin auf einem Backpapier ca. 10 bis 15 Minuten goldbraun und knusprig garen.
  2. Währenddessen für die Hollandaise die Orange heiß waschen, abtrocknen, Saft auspressen. Tulpenblätter in feine Streifen schneiden. Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  3. Wein und Essig in ein Töpfchen geben. Den Pfeffer groß zerdrücken und mit dem Lorbeerblatt zugeben. Bei großer Hitze offen auf ca. ein Drittel einkochen lassen und durch ein feines Sieb in eine Metallrührschüssel gießen.
  4. Die Schüssel so in einen Topf mit Wasser hängen, sodass sie das Wasser nicht berührt. Die Eigelb unterrühren und alles mit einem Schneebesen bei langsam ansteigender Hitze in 8 bis 12 Minuten dick-cremig aufschlagen, allerdings nicht zu heiß werden lassen, sonst stockt das Eigelb.
  5. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Die flüssige, leicht abgekühlte Butter erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl kräftig mit dem Schneebesen unter die Eiercreme schlagen. Die Soße mit Salz und einer Prise Chilipulver abschmecken, Tulpenblätter, 3 bis 5 EL Orangensaft und 1 Spritzer Zitronensaft gründlich unterrühren.
  6. Spargel aus dem Ofen nehmen, mit den Tulpenblüten garnieren und mit der Hollandaise zusammen servieren.

Tipp

Wickeln Sie noch eine Scheibe Käse drumherum, so erhalten Sie nochmals eine besonderes Geschmackserlebnis.

Spargel als Snack oder Hauptgericht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept