Für die Torte zur Taufe erst den Teig zubereiten. Für den Teig zuerst die Eier trennen und das Eiweiß aufschlagen. Eigelb mit Zucker und Butter mixen.
Nun das gesiebte Mehl und das Backpulver einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben (nicht mehr zu viel rühren und auch nicht mixen).
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 190 °C ca. 35 Minuten backen lassen. Vor dem Herausnehmen des Kuchens muss aber noch mit einem Holzstäbchen überprüft werden ob er fertig gebacken ist.
Kuchen gut auskühlen lassen. Die weiße Schokolade in Wasserbad zerlassen und damit den Kuchen überziehen. Wobei die Ränder ruhig ausgespart werden können.
Den Fondant dünn ausrollen und einen Halbkries mit einem scharfen Messer ausschneiden. Hierbei kann man die Springform zur Hilfe nehem.
Den Halbkreis nun weiter zuschneiden, er soll die Haube werden. Wenn man möchte kann man nun auch noch eine Art Pordüre oder/und eine Masche am Haubenrand anbringen.
Aus dem restlichen Fondant einen breiten, langen Streifen zurechtschneiden, hier ist es wahscheinlich nötig den Fondant nochmals durchzukneten und erneut dünn ausrollen.
Den Fondantstreifen wellenförmig an den Kuchenrand drücken. Aus dem Marzipan eine Nase ausstechen, etwas Marzipan blau oder rosa einfärben und einen Schnuller formen.
Details, wie Wimpern, können aus Fondant- oder Marzipanresten geformt, oder mit Zuckerschrift aufgemalt werden.
Die Torte zur Taufe ist fertig.
Tipp
Die Torte zur Taufe kann natürlich nach Belieben auch anders dekoriert werden.
Tolle Idee, hab sie heute gebacken! Ging rasch und bei der Deko hab ich alles aus Fondant gemacht!
süß !
goldig
wowww!! sehr originell!! super gemacht!
schade, dass der Täufling noch nichts davon hat