Tramezzini mit Parmaschinken, Tomaten und Parmesan

Genieße "Tramezzini" wie in den Straßencafés Venedigs – diese italienischen Sandwiches sind ein kulinarischer Kurzurlaub auf deinem Teller. Mit unserem Rezept bereitest du die köstlichen, dreieckigen Snacks ganz einfach zu Hause zu. Ideal für ein leichtes Mittagessen oder als stilvolle Partyhäppchen!

Zutaten

Zubereitung

  1. Basilikum Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Basilikum, Knoblauch und Pinienkerne mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer in einen Standmixer geben und pürieren.
  2. Den Parmesan dünn hobeln, die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Den Rucola waschen und trocken schleudern.
  3. Von den Toastscheiben die Rinde abschneiden. Die Scheiben nebeneinanderlegen, mit einer Teigrolle flach rollen und mit der Basilikumcreme bestreichen. Die Hälfte der Scheiben nacheinander mit Rucola, Schinken, Parmesan und Tomaten belegen. Die verbliebenen Toastscheiben darauflegen und etwas andrücken. Die Sandwiches diagonal durchschneiden.
  4. Die Tramezzini bis zum Verzehr zu je 2 Stück fest in Klarsichtfolie einwickeln.

Tipp

Fürs Italien-Feeling! Tramezzini sind Sandwiches auf Italienisch. "Tramezzo" bedeutet "dazwischen". Das erinnert ein bisschen an das hübsche schwitzerdütsche Wort für Butterbrot: Iklemmti.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept