Für den Truthahn mit Selleriesternen zunächst den Sellerie in zentimeterdicke Scheibchen schneiden. Wasser aufkochen lassen. Salz, Saft einer Zitrone und Selleriescheiben hineingeben und zwei bis drei Minuten auf kleiner Flamme sieden lassen. Sellerie herausnehmen und abtropfen.
Die Karotten in Scheibchen schneiden und kleine Figuren ausstechen. Mit einigen Spritzern Wasser in einen Plastikbeutel geben und in den Kühlschrank legen.
Aus jeder Selleriescheibe einen möglichst großen Stern ausstechen. Sellerie- und Karottenabschnitte für den Truthahn bereithalten.
Truthahn innen und außen kalt abbrausen und mit Küchenrolle abtrocknen. Das Butterschmalz zerrinnen lassen. Den Truthahn damit bepinseln, die übrige Butter in die Bauchhöhle gießen. Die besteckte Zwiebel gemeinsam mit den Gemüseabschnitten in die Bauchhöhle füllen. Die Schenkel mit Küchenschnur zusammenbinden.
Den Truthahn mit Salz und Pfeffer einreiben. In einen Bräter legen und in der Mitte in den 220 °C heißen Herd schieben. Dreißig Minuten rösten.
Die Hälfte der Suppe über den Truthahn gießen und die Temperatur auf 180 °C reduzieren. Ungefähr 1 Stunde fertig gardünsten und dabei immer nochmal mit Flüssigkeit begießen. Wenn nötig, noch ein klein bisschen Suppe hinzufügen.
Die Eier verquirlen. Die Selleriesterne durch das Ei ziehen und im Sesamsaat wenden. Gut glatt drücken. In einer Pfanne das Butterschmalz zerrinnen lassen und die Sterne goldbraun und kross rösten.
Bei den Wirzblättern die groben Rippen wegschneiden. Die Blätter in hauchdünne Streifen schneiden und auf einer Platte gleichmäßig verteilen. Die Selleriesterne darauf anrichten. Mit den Karottenfiguren garnieren.
Den Truthahn zerlegen.
Die übrige Suppe zur Sauce in den Bräter gießen und unter Rühren durchkochen. Mit Pfeffer nachwürzen und in eine Sauciere sieben.
Den Truthahn mit Selleriesternen servieren.
Tipp
Zum Truthahn mit Selleriesternen passt zum Beispiel Erdäpfelpüree.
schmeckt vorzüglich
da muss die Familie groß sein
die Fülle ist eine sehr gute Variante
ok
köstlich