Für die überbackenen Fleischbällchen in Tomatenrahmsauce zuerst den Backofen auf ca. 200°C Grad vorheizen.
Für die Fleischbällchen das Faschierte mit dem Ei, den Semmelbröseln und den Gewürzen gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse dann kleine Fleischbällchen formen und diese in einer Pfanne mit heißem Öl kurz von allen Seiten anbraten.
Die Fleischbällchen dann in eine Auflaufform geben. Für die Tomatenrahmsauce die Tomaten in Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten dort kurz anbraten. Mit dem Mehl stäuben und das Mehl rasch anschwitzen. Dann mit dem Schlagobers ablöschen und etwas einköcheln lassen. Die passierten Tomaten dazugeben und den Sauerrahm einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas köcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig ist.
Die Sauce dann über die Fleischbällchen gießen und zum Abschluss den in Scheiben geschnittenen Mozzarella auf die Fleischbällchen geben. Die Fleischbällchen im Backofen bei 180 bis 200°C Grad ca. 20 Minuten überbacken, bis der Mozzarella ein wenig goldbraun wird.
Die überbackenen Fleischbällchen in Tomatenrahmsauce gleich frisch aus dem Ofen servieren.
Tipp
Als Beilage eignen sich zu den überbackenen Fleischbällchen in Tomatenrahmsauce Reis oder Nudeln besonders gut. Das Gericht kommt vor allem bei Kindern gut an.
5 Kommentare „Überbackene Fleischbällchen in Tomatenrahmsauce“
roomgirl — 22.1.2017 um 12:53 Uhr
Ich nehme statt den Bröseln gerne eine alte Semmel, die ich zuvor in Milch einweiche, dann werden sie noch besser! Kommt auch bei meiner Familie immer sehr gut an.
Ich nehme statt den Bröseln gerne eine alte Semmel, die ich zuvor in Milch einweiche, dann werden sie noch besser! Kommt auch bei meiner Familie immer sehr gut an.
gut
Lecker!
schmeckt gut
Schaut gut aus