Für die überbackenen Melanzani die Melanzani kalt abspülen und trocken reiben. Der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch würfelig schneiden.
Die ausgehöhlten Melanzanihälften außen und innen mit Olivenöl bepinseln und auf ein Backlech setzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C 10 Minuten braten, danach mit Küchenrolle abtupfen.
Zwiebel und Karotten schälen und feinwürfelig schneiden. In einer tiefen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb rösten. Faschiertes, Melanzani- und Karottenwürfel dazugeben und gut durchrösten. Mit fein gehacktem Thymian und Knoblauch, Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Zitrone würzen. Von der Kochstelle ziehen, den gekochten Reis und die Petersilie untermengen.
Die Melanzanihälften mit der Masse befüllen und in eine ausgefettete Auflaufform setzen. Mit der Tomatensauce untergießen und die Thymianzweige dazulegen. Die Form mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und die gefüllten Melanzani im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 12 Minuten garen. Danach mit dem Parmesan bestreuen und 5 Minuten unter der Grillschlange überbacken.
Die überbackenen Melanzani mit der Tomatensauce anrichten.
Tipp
Rösten Sie auch noch 100 g würfelig geschnittene Champignons mit dem Faschierten für die Fülle der überbackenen Melanzani an.
Das muss ich unbedingt nachkochen!
tolles Rezept
wir haben sie mit Bergkäse überbacken
Schon gespeichert, muss ich mal ausprobieren
sehr gut