Für die Vanillekipferl zunächst das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Heißluft, Gas Stufe 2-3) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Das Mehl mit Backpulver in eine ausreichend große Schüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und mit einem Rührgerät mit Knethaken zu Beginn auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verkneten. Dann auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem glatten Teig zusammenkneten. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und eine halbe Stunde kühl stellen.
Danach aus dem Teig bleistiftdicke Röllchen formen, in 4-5 cm lange Stückchen schneiden, die Enden ein klein bisschen dünner rollen und zu Kipferl geformt auf das Backblech legen. Das Backblech in das Backrohr schieben und die Vanillekipferl 10 Minuten backen. Darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden.
In der Zwischenzeit Staubzucker und den Vanillezucker zum Bestäuben vermischen.
Die Kipferl mit dem Pergamentpapier von dem Backblech ziehen, auf dem Papier zusammenschieben und noch heiß mit einem Teil der Zuckermischung bestäuben. Vanillekipferl abkühlen lassen und dann mit dem Rest bestäuben.
Tipp
Noch vanilliger werden die Vanillekipferl, wenn Sie echte Vanille verwenden.
sehr guter Klassiker