Vegane Lasagne

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die vegane Lasagne erst das Sugo zubereiten. Dafür das Sojagranulat mit heißer Gemüsesuppe übergießen und mind. 2 Stunden (oder über Nacht) einweichen. Dann abgießen bzw. ausdrücken.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein würfelig schneiden und in einer Pfanne mit heißem Öl glasig rösten. Sojagranulat dazu geben und ebenfalls anbraten. Karotten mit der Küchenmaschine fein raspeln und ebenfalls mit anbraten. Mit Rotwein ablöschen.
  3. Mit Tomatenpolpa aufgießen, mit Pastagewürz, Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  4. Für die Bechamèl die vegane Butter in einem Topf zerlassen, Mehl hinzufügen und hell rösten. Etwas überkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Sojamilch aufkochen und zur Mehlmischung geben, mit dem Schneebesen gut verrühren. Salz, Pfeffer und Muskatnuss einrühren, ebenso den geriebenen Käse und die Hefeflocken.
  6. Nun erst einen Schöpfer Bechamèl in eine Auflaufform geben und abwechselnd mit den Lasagneplatten und dem Sugo einschichten.
  7. Bei 200 °C ins vorgeheizte Backrohr schieben und für knappe 30 Minuten backen. Währenddessen den Guß vorbereiten. Heißes Wasser mit geriebenem Käse, Hefeflocken, Salz und Pfeffer verrühren.
  8. Über die Lasagne gießen und für weitere 5 - 10 Minuten backen.

Tipp

Die vegane Lasagne lässt sich auch mit anderen Lasagneblättern zubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept