Von den geputzten Krautvierteln sehr feine Streifchen schneiden oder evtl. hobeln, mit etwas Salz vermengen und leicht kneten. Das Kraut fällt dabei zusammen.
In einer Bratpfanne die Hälfte des Gänseschmalzes erwärmen. Das vorbehandelte Kraut darin auf kleiner Flamme erhitzen. Das Kraut darf dabei keine Farbe nehmen.
In einer anderen Bratpfanne das übrige Gänseschmalz erhitzen und darin den in feine Würfel geschnittenen durchwachsenen Speck auslassen.
Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr schmale Scheiben schneiden. Zum ausgelassenen Speck geben und mehrfach kurz aufkochen, ohne die Zwiebeln Farbe nehmen zu lassen. Den Essig bis zum Siedepunkt erhitzen und gemeinsam mit dem Kraut zum Speck geben.
Die gekochten und geschälten Erdäpfel noch warm in dicke Scheiben schneiden, unter den Krautsalat mengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp
Mit Kümmel wird der Salat bekömmlicher. Wenn Sie kein Gänseschmalz parat haben, können Sie auch anderes Schmalz verwenden.
sehr schmackhaft
Ich liebe Krautsalat mit Kartoffeln und Speck besonders zu Tirolerknödel. Das Gericht weckt bei mir Kindheitserinnerungen.