Für die Weihnachtsupcakes die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Öl sowie Milch unterrühren und alles gut vermengen. Eine Prise Zimt, Nelkenpulver und Kardamom gibt den Cupcakes eine feine weihnachtliche Note.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver vermischen und das Mehlgemisch unter die Eiermasse rühren. Die Mandelstifte hinzugeben und den Teig nochmals umrühren.
Ein Muffinblech auf ein Backblech stellen und die Vertiefungen mit Papierförmchen auslegen. Die Cupcakemasse auf die Förmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen. Die Cupcakes danach vollkommen auskühlen lassen, bevor die Weihnachtscupcakes dekoriert werden.
Für die Garnitur des weihnachtlichen Cupcakes die Massa Ticino dünn ausrollen und in der Größe des Cupcakes mit einem Glas 12 runde Kreise ausstechen. Eventuell den Cupcake mit etwas Marmelade bestreichen, damit die Massa ticino besser hält.
Nun aus mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbtem Zuckerguss im Kreis feine Blätter auf den Cupcake spritzen. Jeweils nach einer Runde den Zuckerguss etwas antrocknen lassen, bevor die nächste kleinere Runde Blätter daraufgesetzt wird. Am Ende sollte ein kleiner Weihnachtsbaum am Cupcake entstehen.
Die einfachere Methode ist allerdings weihnachtliches Marzipan- oder Zuckerdekor fertig zu kaufen und es mit einem Tupfen Marmelade auf dem Weihnachtsupcake zu fixieren.
Ich kann dazu nur sagen:ich habe dieses Bäumchen zum Fressen gern
Klasse
Lecker!
Schön...gefällt mir.
gute Idee für den Weihnachtsabend