Für den amerikanischen Apple Pie das Mehl auf eine Arbeitsfläche kippen und eine kleine Mulde formen. In diese dann die restlichen Zutaten füllen und gut durchkneten.
Die Zutaten gut verkneten und den Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Scheiben schneiden. Die Zitrone auspressen und zu den Äpfeln geben. Zimt und Zucker hinzufügen und gut vermischen.
Den Teig in eine Auflaufform füllen und die Äpfel darauf verteilen. In der Mitte einen kleinen Hügel formen. Den restlichen Teig dünn ausrollen und in Streifen schneiden. Die Streifen im Schachbrettmuster auf die Äpfel legen.
Die Form auf die unterste Schiene des bereits auf 220 Grad vorgeheizten Backrohrs stellen und mit der Milch bestreichen. Nach ca. 15 Minuten das Rohr auf 180 Grad zurückdrehen.
Die Form in die Mitte des Backrohrs stellen. Für ca. 40 weitere Minuten im Backrohr backen. Zwischenzeitlich den amerikanischen Apple Pie immer wieder mit der Milch bestreichen.
Tipp
Zum amerikanischen Apple Pie passt ein Tupfer mit Zimt verfeinertes Schlagobers sehr gut.
Das Gittermuster ist ein Muss auf amerikanischen Apple Pie