Ananaskuchen mit Macis und Minze

Zutaten

Zubereitung

  1. Blätterteig: Blätterteig auswalzen und die gefettete und bemehlte Kuchenform damit ausbreiten. Auf den Blätterteig Aluminiumfolie legen und die Form mit getrockneten Linsen vollfüllen. Den Blätterteig ungefähr 15 min im aufgeheizten Backrohr bei 200 Grad backen. Nach dem Backen Linsen und Aluminiumfolie entfernen und Blätterteig abkühlen.
  2. Füllung: Ei, Maizena (Maisstärke), Zucker, Sauerrahm bzw. Crème fraiche und gemahlener Macis gut miteinander durchrühren und auf dem gebackenen Blätterteig gleichmäßig verteilen. Bei 180 °C noch mal etwa 20 min backen, bis der Kuchenrand schön braun ist.
  3. Ananasgelee: Weißwein, Zucker, Wasser, Saft einer Vanilleschote, Zimtstange, Zitrone, Minzstengel etwa 15 Min. leicht wallen. Jetzt abpassieren. Die Ananas von der Schale befreien, vierteln und in 2 mm schmale Scheibchen schneiden. Die Ananasscheiben in den abpassierten Fond legen und pochieren (ca. 6-8 Min. bei etwa 80 Grad Celsius ). Anschliessend die Ananasscheiben ein weiteres Mal herausnehmen, abrinnen und auskühlen. Den Fond ein weiteres Mal aufwallen lassen und bis auf 200 ml reduzieren. Im noch warmen Fond 2 Blatt Gelatine zerrinnen lassen. Frische Minze in feinste Streifchen schneiden und gemeinsam mit dem Rum unter das beinahe erstarrte Ananasgelee rühren.
  4. Die abgekühlten Ananasscheiben auf den Kuchen legen und darüber das Ananasgelee gleichmäßig verteilen.
  5. x. Html
  6. Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Ananaskuchen mit Macis und Minze“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ananaskuchen mit Macis und Minze