Für Angel-Cake-Magic zunächst Schokolade, Milch und Butter auf dem Herd oder in der Mikrowelle erwärmen, bis die Butter zerlassen ist. Im Anschluss abkühlen lassen. Das Mehl mit einem Stabmixer oder Handrührgerät einrühren.
Die Eiweiße mit dem Handrührgerät in einer separaten Schüssel auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Sobald die Masse an Volumen zunimmt, den Zucker langsam einrieseln lassen. Eine kleine Menge Eischnee zum Teig geben und mit dem Schneebesen sorgfältig verrühren. Den restlichen Eischnee vorsichtig, aber rasch unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform gießen und mit Puderzucker bestreuen.
Den Backofen auf 155 °C Ober- und Unterhitze (Umluft ist nicht geeignet) vorheizen. Den Teig während der Vorheizphase in der Backform 5-10 Minuten ruhen lassen. Dann 50-60 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen. Die Backzeit richtet sich danach, wie hoch die Backform ist.
Der Kuchen ist fertig, sobald die oberste Schicht goldbraun ist und die Mitte noch leicht wackelt, wenn man die Backform bewegt. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und unbedingt über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag aus der Form lösen. Angel-Cake-Magic aber nicht stürzen, da er sehr empfindlich ist - und anschneiden.
Tipp
Zum Dekorieren könen weiße Schokoladenstreusel verwendet werden. Angel-Cake-Magic schmeckt besonders gut zu einem Rote-Beeren-Sorbet.
Liebe Tennismädel! Wir empfehlen eine 18-20 cm Backform für dieses Rezept. Liebe Grüße aus der Redaktion
Foto schaut sehr schön aus
Schaut gut aus.
welchen Durchmesser kann die Kuchenform beim Rezept für Angel-Cake-Magic haben?
kann man hier auch die nadelprobe machen oder funktioniert das bei diesem Rezept nicht?